Kirchenchor Konolfingen

Der Kirchenchor Konolfingen ist eine engagierte, altersdurchmischte und oekumenische Chorgemeinschaft mit momentan 55 Aktivmitgliedern. In wöchentlichen Chorproben am Mittwochabend werden jedes Jahr Chorwerke von Barock bis Moderne für 10 Gottesdienste und ein Konzert erarbeitet. In den Konzertprojekten singen zusätzliche Stimmen im Chor mit. Zwei Wochen vor dem Konzert findet jeweils ein Probe-Wochenende auswärts statt.

Dirigent Peter Knecht

arbeitete von 1976 bis 2021 während 45 Jahren als Primarlehrer im Schulhaus Konolfingen/Stalden und prägt seit Jahrzehnten auch das musikalische Leben in Konolfingen.
Nach einer ersten Ausbildung zum Chorleiter bei Prof. Martin Flämig in Bern erwarb er sich 2003 das Chorleiter-Diplom beim Schweizerischen Musikpädagogischen Verband (Martin Studer).
Musikalische Vielfalt ist ihm wichtig: Neben der Leitung des Kirchenchors Konolfingen (seit 1984) ist er Künstlerischer Leiter und 50%-Dirigent des Orchesters Konolfingen und er organisierte und leitete auch während zwanzig Jahren den jährlichen Gospel-Workshop der Kirchgemeinde Konolfingen (2001 bis 2019).
In der Nachbarsgemeinde steht der Gemischte Chor Freimettigen seit langer Zeit unter seiner Leitung und singt in erfolgreichen Frühjahrs-Konzerten Chormusik von Volkslied bis Rock, Pop und Cabaret.
2017 ehrte die Gemeinde Konolfingen Peter Knecht mit dem Kulturpreis für seine vielseitigen musikalischen Leistungen in Gemeinde und Region.

Foto: www.andremaurer.ch

Ein fünfköpfiger Vorstand leitet den Verein:

Ueli Huber Kassier, Margrit Lussmann Beisitzerin, Peter Knecht Dirigent, Felix Heer Präsident, Denise Bracher Sekretärin